Veranstaltungen 2023

Veranstaltungen 2023

Gartenfachberatung Baumschnitt vom 25. Februar 2023

Auch Bäume benötigen regelmäßige Pflege, damit sie gesund weiterwachsen können.

Zu dieser Pflege gehört z. B. der regelmäßige Baumschnitt.

Doch welche Äste sollten geschnitten werden?

Unter der Leitung von unserem Gartenfachberater Rüdiger Zilkenath wurden praktische Kenntnisse und Tipps für der Erhaltungsschnitt bei Obstbäumen vermittelt.

Vor allem übereinander liegende und kreuzende Äste sollten entfernt werden, da diese sich gegenseitig behindern und das Wachstum verhindern.

Besonders bei Obstbäumen ist das Entfernen der sich kreuzenden Äste relevant, da diese die Fruchtbildung verhindern.

Gleichzeitig sollten alle Äste, die zu weit nach unten oder nach oben wachsen entfernt werden.

 

Der Obstbaum vor dem schneiden.

Erklärung warum und welche Äste geschnitten werden.

Der fertig geschnittene Baum und weiter ging es zum nächsten Baum.

 

 

 

 

Boßeln vom 12. März 2023

Na das ist doch mal ein Einstand,

unser neues Mitglied Alfred Heinrichs nimmt zum ersten Mal beim Boßeln teil und gewinnt.

Herzlichen Glückwunsch!

Treffen war um 10.30 Uhr MZR (Dorfgemeinschaftshaus), 25 Siedlerfreundinnen und Siedlerfreunde mit 2 Kindern und einem Hund sind  trotz der niedrigen Temperaturen unserer Einladung zum Boßeln gefolgt.

Die Teilnehmer wurden in Zwei Gruppen aufgeteilt, für jede Gruppe gab es einen Bollerwagen mit Marschverpflegung, kalte und warme Getränke.

Zum aufwärmen sorgte Benny Jelitte als Streckenposten für den Nachschub an warmen Getränken.

Am MZR wieder angekommen gab es Erbsensuppe mit Würstchen, mit großen Lob wurde diese gegessen.

Nach der Siegerehrung fanden in gemütlicher Runde noch tolle Gespräche, bei einer sehr familiärer Atmosphäre statt.

 

Der Bollerwagen mit Marschverpflegung und Getränke.

Wird hier die Strategie besprochen?

Begutachtung der Wegstecke.

Ja wo ist dem die Kugel schon wieder hin?

Die Auszählung, wer wird Gewinnen?

Der Gewinner Alfred Heinrichs (Mitte),1. Vorsitzender Steven Benstem (Links) und Stellv. Vorsitzender Jörg Boller